Alle Neuigkeiten

Offizielle Einweihung der neuen Metallwerkstatt

Endlich ist sie fertig!

Eine umfassende Umbaumaßnahme hat ein erfolgreiches Ende genommen. Eine große Investition war notwendig und mit Unterstützung der Kreisverwaltung Bad Kreznach als Schulträger auch ermöglicht worden. Nachdem die bisherige Einrichtung der Metallwerkstatt deutlich in die Jahre gekommen war, konnte nun  der umgebaute,  mit zeitgemäßen Schülerarbeitsplätzen ausgestattete und modernen Maschinen zur Metallbearbeitung bestückte Fachraum für unsere Fachrichtung Metall eingeweiht werden. In Anwesenheit der Landrätin Frau Dickes und weiterer mit der Planung beauftragten Mitarbeitern der Kreisverwaltung, der Vertreterin der ADD Koblenz, Frau Preißinger, Vertretern der ausführenden Gewerke und zahlreicher Kolleginnen und Kollegen eröffnete unsere stellvertretende Schulleiterin Frau Nadine Hey die Einweihungsfeier. Sie gab einen kurzen Rückblick auf den vorherigen Zustand, die Planungsphase und Zeit des Umbaus. Unser Fachpraxiskollege Manuel Müller ergänzte die Ausführungen mit einer bebilderten Power Point-Präsentation. Man war sich einig, dass diese Investition in die Bildung unserer Lernenden, einen zeitgemäßen Fachkundeunterricht  genießen zu können,  eine deutliche Aufwertung  in die Qualität der BBS Kirn bedeutet und eine weitere Stärkung des Standortes mit sich bringt.  Im Anschluss erläuterten Schüler und  Schülerinnen der Berufsfachule 1 Metall den interessierten Gästen verschiedene Arbeitsschritte und die Bedienung der Maschinen. Alle waren mit Begeisterung bei der Sache und bestens vorbereitet.  Während die Gäste  im Anschluss ins Gespräch fanden, wurde von Schülerinnen und Schülern der Berufsfachule 1 und 2 Hauswirtschaft herzhafte Teilchen und Getränke serviert, was die gelungene Veranstaltung kulinarisch abrundete. Hier hatte unsere Fachpraxislehrerin Ursula Walg die Planung übernommen und das Service-Team verrichtete motiviert seine Arbeit.

Eine rundum gelungene Veranstaltung und ein Dank an alle Beteiligten.