Alle Neuigkeiten

Sozialkompetenztraining im Berufsvorbereitungsjahr

Im Miteinander sind wir stark

Zum Schuljahresbeginn absolvierten die Lernenden der beiden Berufsvorbereitungsjahre ein zweitägiges Sozialkompetenztraining mit KlassenleiterIn,  Fachlehrern und dem Sozialarbeiter der BBS Kirn.  Am ersten Tag ging es  gemeinsam nach Bad Sobernheim zum Barfußpfad. Schwerpunkt war zunächst  das Kennenlernen der neuen Mitschülerinnen und Mitschüler. Auf dem gemeinsamen Gang über den Barfußpfad mit unterschiedlichen Empfindungen bei verschiedenen Bodenuntergründen, bei gruppendynamischen Übungen und gemeinsamen Pausen mit Reden, Grillen und Spielen kamen sich alle Beteiligten näher. In ungezwungener Atmosphäre war es möglich, sich ein Bild vom Anderen zu machen.
Der zweite Tag stand ganz im Zeichen verschiedener Kooperations- und Kommunikationsübungen. "Wie reden wir miteinander?",  "Wie gehen wir um mit verschiedenen Persönlichkeitstypen?",  "Wie verhalte ich mich bei Erfolg oder Misserfolg?", "Wie wachsen wir zu einer Gruppe zusammen?" Diese und noch weitere  Fragen wurden spielerisch bearbeitet und beantwortet . Die Lernenden absolvierten in vier verschiedenen Gruppen den Übungsparcours rollierend. Vom Tower of Power, über Bau einer Kugelbahn, über Balanceübungen bis hin zu kreativen Denksportübungen waren alle gefordert, sich mit ihren besonderen Talenten und Gaben ins Gruppengeschehen einzubringen.
Abschließend wurden die Lernenden nach den Beobachtungen der Lehrkräfte und des Sozialarbeiters pädagogisch begründet den verschiedenen Fachrichtumgen zugeordnet.

Sitemap