Alle Neuigkeiten

"Gemeinsam für Afrika"

BVJ HS 19 unterstützt ein Projekt für bessere Lebensbedingungen.

Gemeinsam für Afrika

Ein Projekt der BVJHS19

 

Wie kam es zum Projektstart?

An unserer Schule, der BBS Kirn, werden wir in Textilkunde unterrichtet, in diesem Fach wollte unsere Lehrerin uns darauf aufmerksam machen, wie man aus alten T-Shirts etwas neues Zeitloses machen kann. In diesem Zusammenhang sind wir auf die Internetseite ,,Gemeinsam für Afrika“ gestoßen, dort wurde uns das Projekt ,,United for Afrika-Bag“ angeboten, sofort informierte sich unsere Lehrerin darüber und sah darin eine gute Option, interessantes Lehrmaterial und einen guten Zweck miteinander zu verbinden. Um an diesem Projekt teilzunehmen, wurde unserer Schule jegliches Infomaterial zugeschickt, welches wir dankend annahmen und uns sofort an die Arbeit machten.

 

Welche Ziele verfolgt das Projekt?

,,Gemeinsam für Afrika“ setzt sich an erster Stelle für bessere Lebensbedingungen in den Ländern Afrikas ein. ,,Gemeinsam für Afrika“ hat sich natürlich auch als Ziel gesetzt über die Landesgrenzen hinaus auf die gravierenden Probleme in Afrika aufmerksam zu machen, auch der Öffentlichkeit ein neues Bild von Afrika zu vermitteln ist eines ihrer Ziele.

 

Wie wird geholfen?

Um diese Frage zu beantworten, haben wir uns ein Projekt herausgesucht (genauere Informationen finden sie auf www. Gemeinsam für Afrika.de).

 

Kongo: Hilfe für Vergewaltigungsopfer

Die DR Kongo zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Heute noch herrscht dort eine Art Dauerkrieg. Bewaffnete Gruppen ziehen durch den Dschungel und terrorisieren die Bevölkerung, auch Vergewaltigungen von Frauen und Mädchen werden in diesem anhaltenden Krieg gezielt eingesetzt. Natürlich setzt sich ,,Gemeinsam für Afrika“ dort für die Kinder und Frauen ein, damit diese wieder ein Bett und etwas zu Essen haben. Doch wir sind der Meinung, dass sie viel mehr brauchen als das und zwar eine zweite Chance, um mit beiden Beinen wieder fest im Leben stehen zu können.

 

In welchen Bereichen arbeitet das Projekt?

Das Projekt unterstützt z.B. in der ärztlichen Versorgung, baut neue Schulen auf, kümmert sich um eine bessere Wasserversorgung und damit auch um den Frieden in verschieden Ländern.

Bericht: Klasse BVJ HS 19

 

 

Sitemap